Ich habe keinen Abschluss.
Ich habe keine Ausbildung.
Ich habe keinen Namen. Weder einen Vor- noch einen Nachnamen, der mich weiterbringt.
Ich besitze kein teures Auto, dass ich von meinem Fenster aus beobachten kann.
Ich habe kein prall gefülltes Bankkonto und auch sonst keinen Besitz.
Ich habe keine Immobilien und auch meine Wohnung ist nur gemietet und gehört nicht mir.
Ich habe kein Haus und auch keinen Garten, in welchem ich Blumen pflanzen könnte.
Ich habe keinen richtigen Job und auch keine reichen Eltern, die mich finanzieren könnten.
Ich habe keine Juwelen, keine Perlen und auch keine Diamanten in meinem Schmuckkästchen.
Meine Kleidung ist nicht teuer und meine Lebensmittel sind aus dem Discounter.
Ich habe keinen gesellschaftlichen Rang, keine Kinder und keinen Ehemann.
Nicht einmal Land besitze ich und Wertpapiere habe ich auch keine.
Ich besitze nicht den Luxus zweimal im Jahr in den Urlaub zu fahren und habe auch sonst keinerlei teures Gut.

Doch bin ich reich und reicher.
Ich habe mich und meinen Glauben.
Ich habe Liebe, die ich geben und verschenken kann.
Ich habe ein Herz und dieses am rechten Fleck, wie ich finde.
Ich habe eine Meinung, die ich vertreten kann.
Ich habe meine Einstellungen, meine Prinzipien, meine Moralvorstellungen.
Ich habe meine Stimme, der ich Ton verleihen kann.
Ich habe ein Ohr, dass zuhören kann.
Ich habe Augen, die sehen dürfen und ich habe Hände, die halten wollen.
Ich habe zarte Seelen um mich, die ich Freunde nenne und Menschen, die ich Vater, Mutter und Bruder rufe.
Ich habe Kleidung am Leib, die mich vor Wind und Wetter schützt und an kalten Wintertagen wärmt.
Ich habe ein Heim, in dem ich in der Küche Suppe kochen kann.
Ich bin reich an Gedanken, Gefühlen und Träumen und ich habe einen Spiegel, in den ich schauen kann ohne mich zu hassen.
Ich habe mein Lächeln, dass ich in die Welt tragen darf und ich habe ganz viel Glück.

Advertisements

32 Gedanken zu “Reichtum

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s